I. ALLGEMEINE BESTIMMUNGEN

  1. ALUNEST Sp z o.o. (GmbH) (im Folgenden: „Hersteller“) mit Sitz in Gorzyca, Adresse: Ceglana 1B, 69-113 Gorzyca, übt seine Tätigkeit unter der Nummer KRS: 0001054191, REGON: 526173578, NIP: 5981655618 aus.
  2. Die Geschäftstätigkeit des Herstellers umfasst die Herstellung und den Verkauf von Außenrollos, Fassadenjalousien, Fassadenmarkisen, Pergolen, Aluminiumcarports und anderen im Handelsangebot des Herstellers enthaltenen Waren. (nachstehend: „Produkte“)
  3. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen für die Zusammenarbeit (im Folgenden: „AGB“) legen die Grundsätze der Zusammenarbeit zwischen den Parteien in Bezug auf den Verkauf von Produkten durch den Hersteller an den Kunden fest (inländischer Unternehmer mit aktiver NIP-Nummer, ausländischer Unternehmer (im Folgenden: „Kunde“).
  4. Die Algemeinen Bedingungen sind integraler Bestandteil der vom Hersteller abgeschlossenen Kaufverträge/Aufträge. Die Bedingungen der Zusammenarbeit werden dem Kunden mitgeteilt benotigen dir Akzeptanz des Bestellers. Steht der Besteller in ständiger Geschäftsbeziehung mit dem Hersteller, so gilt seine Zustimmung zu den allgemeinen Bediengungen für einen Auftrag als deren Zustimmung für alle weiteren Aufträge.
  5. Neben oder abweichend von den Bestimmungen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen getroffene Vereinbarungen haben Vorrang vor den Bestimmungen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen, wenn sie zwischen dem Hersteller und dem Besteller schriftlich vereinbart werden. ANGEBOTE/BESTELLUNGEN

II. ANGEBOTE/BESTELLUNGEN

  1. Angebote, Anzeigen, Preislisten und sonstige Ankündigungen von Waren, die von ALUNEST angeboten werden, dienen ausschließlich der Information. Die von ALUNEST präsentierten Warenmuster und -proben dienen ausschließlich der Veranschaulichung. ALUNEST-Anzeigen oder Ankündigungen der angebotenen Waren und die von ALUNEST präsentierten Warenmuster und -proben stellen weder ein Angebot des Unternehmens noch Zusicherungen der Eigenschaften der vom Hersteller verkauften Waren dar. Alle Muster und Proben sind als Referenzmaterial in Bezug auf Qualität und Qualität und Farben zu betrachten und stellen keinen Grund für eine Reklamation dar.
  2. Die Preisangebote werden den Kunden als .pdf-Dokumente zugesandt.
    Ihre Gültigkeit ab dem Zeitpunkt des Versands ist immer im Angebot angegeben.
  3. Der Kunde kann eine Bestellung für die Produkte aufgeben:
    a) persönlich am Sitz des Unternehmens (durch eine schriftliche Bestellung).
    b) per E-Mail, ebenfalls in schriftlicher Form.
  4. Der Kunde bestätigt die Übereinstimmung der vom Hersteller vorgelegten Bewertung mit der von ihm aufgegebenen Bestellung durch seine eigene Unterschrift auf dem Blatt, das die Bestellung mit den Maßen enthält, sowie per E-Mail. Diese Form der Bestätigung ist gleichbedeutend damit, dass der Kunde sich mit dem Inhalt der Bestellung vertraut macht (Übereinstimmung in Bezug auf Menge, Sortiment, Abmessungen, Farben, Typen, Preise und andere Elemente der Bestellung), sie akzeptiert und die Verantwortung für eventuelle Abweichungen des vom Hersteller vorgelegten Angebots mit dem Inhalt der Bestellung.
  5. In der Bestellung sind die Waren mit ihren Spezifikationen, ihre Menge, das Datum und der Ort der Warenlieferung, die Art der Warenlieferung sowie die Form und das Datum der Zahlung anzugeben.
  6. Das Eigentum an den erhaltenen/gelieferten/zusammengebauten Produkten geht nach vollständiger Bezahlung des Auftragswertes auf den Kunden über.

III. LIEFERUNG

  1. Die Vorlaufzeit / der Liefertermin für Bestellungen wird dem Kunden per E-Mail auf der Grundlage der voraussichtlichen Produktions- und Lagerkapazität des Herstellers mitgeteilt. Die vom Besteller in der Bestellung vorgeschlagene Lieferzeit ist für den Hersteller nicht verbindlich.
  2. Die Rechtzeitigkeit der Lieferungen hängt vom rechtzeitigen Eingang der für die Herstellung der Produkte erforderlichen Komponenten ab. Der Eintritt unvorhersehbarer Umstände oder Hindernisse kann zu einer Verlängerung der vom Hersteller in der Bestellung angenommenen und angegebenen Lieferfrist führen.
  3. In diesem Fall werden die Bedingungen für die Lieferung der Produkte für jeden Kunden individuell festgelegt. Eine persönliche Abholung der Produkte beim Hersteller ist ebenfalls möglich.
  4. Der Kunde kann sich nicht auf die Nichtübereinstimmung der bestellten Ware mit der vorgelegten Bestellung oder dem abgeschlossenen Vertrag berufen, wenn die Ware in Übereinstimmung mit der Konstruktions- und Entwurfsdokumentation und der für die bestellte Ware relevanten technischen Betriebsdokumentation, der Konformitätserklärung für motorisierte Systeme und der Information für den Einbau von Sicherungselementen für interne Systeme hergestellt wurde oder die Ware in Übereinstimmung mit den vom Kunden angegebenen spezifischen Wünschen und Anforderungen hergestellt wurde.
  5. Die Produkte werden dem Kunden auf Holzpaletten oder Kartons geliefert
  6. Die Gefahr der Beschädigung oder des Verlustes der Produkte geht zum Zeitpunkt der persönlichen Annahme der bestellten Waren durch den Kunden sowie zum Zeitpunkt ihrer Übergabe an den Spediteur aus dem Lager des Herstellers auf den Kunden über. Im Falle der Entladung durch den Kunden haftet der Kunde für zufällige Beschädigungen der Produkte während dieses Vorgangs.
  7. Der Kunde ist für die qualitative und quantitative Abnahme der Produkte verantwortlich. Offensichtliche Mängel sind spätestens bei Anlieferung der Produkte beim Kunden zu rügen. Die Rüge von offensichtlichen Mängeln ist durch ein von beiden Parteien unterzeichnetes Reklamationsprotokoll zu bestätigen.
  8. Versteckte Mängel müssen dem Hersteller so schnell wie möglich gemeldet werden, spätestens jedoch innerhalb von sieben Tagen nach der Lieferung/Abholung oder dem Auspacken des Produkts von der Palette.
    Im Falle einer Meldung von verborgenen Mängeln des Produkts, die durch ein Foto belegt wird, das die Unversehrtheit der Verpackung des Produkts bestätigt, erhält der Kunde nach der angegebenen Frist von sieben Tagen, jedoch nicht länger als einundzwanzig Tage, eine positive Antwort auf die Reklamation.
    Zusammen mit der Reklamationsmeldung ist der Kunde verpflichtet, dem Hersteller alle notwendigen Informationen zur Verfügung zu stellen, die dieser benötigt, um die entstandenen Mängel zu beseitigen.
  9. Mängel/Beschädigungen an den Produkten, die nach oder beim Auspacken aus der Originalverpackung des Herstellers (z.B. Palette) auftreten können nicht reklamiert werden und werden als unbegründet betrachtet.

IV. ZAHLUNGEN

  1. Die Zahlung erfolgt auf der Grundlage einer vom Hersteller ausgestellten Proformarechnung.
  2. Der Hersteller ist berechtigt, Vorauszahlungen zu erheben.
  3. Die Bezahlung der Produkte und der damit zusammenhängenden Dienstleistungen (Mindestdienstleistung) erfolgt durch Überweisung auf das Konto des Herstellers oder in bar, mit den Einschränkungen, die in Artikel 3 Absatz 3 Nummer 1 des Gesetzes vom 2. Juli 2004 über die Freiheit der wirtschaftlichen Tätigkeit (Gesetzblatt von 2004, Nr. 173, Pos. 1807 mit Änderungen).
  4. Die Zahlungsfristen für die einzelnen Kunden werden vom Hersteller individuell festgelegt.
  5. Bei fehlender/verspäteter Zahlung durch den Kunden kann die Ausführung von Folgeaufträgen und -leistungen verweigert werden, ohne dass dem Hersteller daraus irgendwelche negativen Rechtsfolgen entstehen.
  6. Das Einreichen einer Reklamation entbindet den Kunden nicht von der Verpflichtung zur vollständigen Bezahlung der Produkte, die in der Bestellung festgelegt wurde.

V. GARANTIE

  1. ALUNEST Sp z o.o. (GmbH) gewährt eine 5-jährige Garantie auf den Vertragsgegenstand.
  2. Im Rahmen der Garantie verpflichtet sich ALUNEST Sp z o.o.(GmbH), den fehlerhaften Vertragsgegenstand kostenlos durch einen neuen zu ersetzen. Der Ersatz erfolgt durch Lieferung des neuen Vertragsgegenstandes an die Adresse der ursprünglichen Lieferung des mangelhaften Vertragsgegenstandes oder an die Adresse des Sitzes des Käufers.
    ALUNEST GmBH sieht die Möglichkeit vor, den neuen Vertragsgegenstand auch an eine andere vom Käufer angegebene Adresse zu liefern, und zwar unter folgendem Vorbehalt in diesem Fall kann der Käufer verpflichtet sein, die Kosten für diese Lieferung zu tragen.
    Die Beseitigung von Gewährleistungsmängeln erfolgt so schnell wie möglich, spätestens jedoch innerhalb von 30 Tagen, gerechnet ab dem Datum der Bestätigung des Gewährleistungsanspruchs durch ALUNEST Sp z o.o. (GmbH)
  3. ALUNEST Sp z o.o. (GmbH) behält sich das Recht vor, die Frist für die Beseitigung von Mängeln zu verlängern, wenn Hindernisse auftreten, die nicht von ihr zu vertreten sind. ALUNEST Sp z o.o. (GmbH) verpflichtet sich im Rahmen der Garantie auch, dem Käufer technische Unterstützung im erforderlichen Umfang zu gewähren.
  4. Die Gewährleistungsfrist beginnt mit dem Datum der Lieferung gemäß den in den AGBs festgelegten Bedingungen.
  5. Die Garantie sichert eine unveränderte Qualität des Produkts unter der Voraussetzung, dass der Vertragsgegenstand gemäß seiner Bestimmung installiert, montiert, zusammengebaut und verwendet wird für den vorgesehenen Verwendungszweck installiert, montiert, zusammengebaut und verwendet wird und der Käufer bzw. Endnutzer die Empfehlungen in der Anleitung beachtet, die für jeden Typ und jede Art der von ALUNEST Sp z o.o. (GmbH) hergestellten Konstruktion ein integraler Bestandteil ist.
  6. Der Käufer kann in eigenem Namen, auf eigene Verantwortung, Gefahr und Kosten dem Endverbraucher zusätzliche Gewährleistungsrechte zusichern oder die in den AGB enthaltenen Bestimmungen zugunsten des Endverbrauchers erweitern.
  7. ALUNEST Sp z o.o. (GmbH) haftet gegenüber dem Endverbraucher nicht für andere als die in den AGBs enthaltenen Angaben und Erklärungen des Käufers oder Dritter zum Vertragsgegenstand.
  8. Für den Fall, dass der Endverbraucher trotz Kenntnis eines Mangels Installations- oder Montagetätigkeiten im Zusammenhang mit dem Vertragsgegenstand durchgeführt hat, ist ALUNESTSp z o.o. (GmbH) von der Haftung aus der Gewährleistung im Rahmen der Garantie befreit. 
  9. Montierte Bauteile, die in Konstruktionen verwendet werden, haben eine Herstellergarantie und werden entsprechend der Garantie des jeweiligen Herstellers behandelt. Dies gilt für Komponenten wie Motoren, Sensoren usw.
  10. Die Garantie erstreckt sich insbesondere nicht auf Mängel an den Waren oder ihren Bestandteilen, die entstanden sind durch:
    a) Transport, Verladung, Entladung, Montage oder Inbetriebnahme der Ware
    b) unsachgemäße Lagerung, Verwendung oder Bedienung der Ware, insbesondere bei Nichteinhaltung der Sicherheitsnormen, der technischen und betrieblichen Dokumentation oder anderer Empfehlungen von ALUNEST Sp z o.o. (GmbH) für die von der Bestellung erfassten Waren, die unter www.alunest.de verfügbar sind.
    c) äußere Einflüsse, insbesondere Feuer, Blitzschlag, übermäßig starker Wind, Salz, Säuren, für das Gebiet ungewöhnliche Wetterbedingungen.
    d) mechanische Beschädigung der Waren.
    e) Veränderung der Ware, es sei denn, die Veränderung der Ware wurde von ALUNEST Sp z o.o. (GmbH) auf Wunsch oder mit schriftlicher Zustimmung von ALUNEST Sp z o.o. (GmbH) vorgenommen, was die Nichtigkeit zur Folge hat.
    f) Benutzung oder Anwendung der Ware trotz eines festgestellten Mangels der Ware.
    g) normale Abnutzung von Teilen der Ware und von Verbrauchsmaterialien der Ware, wie Dichtungen, Schrauben, Schmiermittel usw.
    h) Reparatur oder Anpassung der Ware durch ein anderes Unternehmen als ALUNEST Sp z o.o. (GmbH).

Die Garantie erstreckt sich auch nicht auf unwesentliche Abweichungen der technischen Parameter der in der angenommenen Bestellung angegebenen Ware mit den technischen Parametern

VI. REKLAMATIONEN/SERVICEANFRAGEN

  1. Das Reklamationsformular ist in der Garantiekarte enthalten und steht auch auf der Website www.alunest.de im Ordner „zum Herunterladen“ zur Verfügung.
  2. Alle Reklamationen müssen persönlich beim Hersteller abgegeben oder mit dem Reklamationsformular an die folgende Adresse geschickt werden: info@alunest.de.
  3. Der Hersteller benötigt eine detaillierte Beschreibung der Reklamationsmeldung (Firma / Bestellnummer / Artikelnummer / Beschreibung der gemeldeten Reklamation. Eine fotografische Dokumentation ist hilfreich).
  4. Im Falle einer Serviceanforderung müssen die Kontaktdaten einschließlich der Adresse der Reklamation angegeben werden.
  5. Im Falle einer unbegründeten Reklamation trägt der Kunde die Kosten für: Fehlerbehebung, sämtliche Reparaturen, Einstellungen, Schmierung und sonstige damit zusammenhängende Kosten sowie etwaige Unterbringungs- und Verpflegungskosten für Mitarbeiter.
  6. Die Wartung der Produkte und die laufenden Anpassungen gehören nicht zum Umfang der Garantieleistungen. Der Kunde ist verpflichtet, regelmäßige Wartungs- und Einstellarbeiten durchzuführen.
  7. Mängelrügen, wie z.B. mechanische Beschädigungen an den Produkten der ALUNEST GmBH nach der Installation, sind nicht reklamationsfähig und werden als unbegründete Reklamationen behandelt.
  8. Wenn die Unmöglichkeit der Leistungserbringung durch den Hersteller
  9. Ist die Unmöglichkeit der Leistungserbringung durch den Hersteller auf höhere Gewalt zurückzuführen, so stehen dem Kunden keine Ansprüche aus Gewährleistung, unerlaubter Handlung, Nichterfüllung oder Schlechterfüllung des Vertrages zu. Als Ereignisse höherer Gewalt gelten u.a. von ALUNEST nicht zu vertretende Störungen
    nicht zu vertretende Störungen im Betrieb der Anlage, Einschränkungen durch behördliche Maßnahmen, Naturkatastrophen, Streiks usw., die ALUNEST nicht zu vertreten hat.

VII. RODO

In Erfüllung der Verpflichtung aus der Verordnung (EU) 2016/679 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 27. April 2016 zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten, zum freien Datenverkehr und zur Aufhebung der Richtlinie 95/46/EG (Datenschutz-Grundverordnung) (im Folgenden: RODO) informieren wir Sie, dass:

  1. der für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten Verantwortliche die ALUNEST Sp z o.o. (GmbH) ist. Sie können uns wie folgt kontaktieren:
    a) per Brief an die Adresse: Ul.Ceglana 1B, 69-113 Gorzyca, Polen
    b) per E-Mail: info@alunest.de,
    c) per Telefon: +48 95 751 49 58
  2. Wir verarbeiten personenbezogene Daten zum Zweck der:
    a)Erfüllung von Verträgen/Bestellungen, die der Hersteller mit seinen Kunden abgeschlossen hat;
    b) Erfüllung von Garantie-/Reklamationsleistungen; zivilrechtliche Ansprüche geltend zu machen und abzuwehren.

VIII. SCHLUSSBESTIMMUNGEN

  1. Die Parteien bemühen sich um eine gütliche Beilegung von Streitigkeiten, die sich aus den geschlossenen Verträgen ergeben. Sollte eine gütliche Beilegung nicht möglich sein, wird die Streitigkeit dem für den Sitz des Unternehmens zuständigen Gericht zur Entscheidung vorgelegt.
  2. In allen Angelegenheiten, die in den AGB und Verträgen nicht geregelt sind, gelten die einschlägigen Bestimmungen des polnischen Rechts, insbesondere die Bestimmungen des Zivilgesetzbuches und des Gesetzes über Handelsgesellschaften.
  3. Der Hersteller behält sich das Recht vor, die AGB zu ändern.